Evangelischer St. Thomas Kindergarten

Immer in Bewegung

Unsere Konzeption

Der Ev. St. Thomas Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, Akzeptanz und Wertschätzung, an dem christlicher Glaube erfahr- und erlebbar ist.

"Immer in Bewegung" ist das Motto unseres Kindergartens, worauf auch unser Logo hinweist. Kinder sollen bei uns in ihrem Bewegungsdrang bestärkt und gefördert werden. In Ihrer inneren Bewegung, dem fortwährenden Lernen und Weiterentwickeln begleiten und unterstützen wir die Kinder. Dies geschieht in einer familiären und verlässlichen Atmosphäre in der die Kinder sich wohlfühlen.

Mahlzeiten finden bei uns in Kleingruppen statt, um auch eine Esskultur zu erleben. Ebenso die Ruhephasen der Kinder, die über Mittag betreut werden, erleben diese in Gruppen mit wenig Kindern, um Geborgenheit zu vermitteln.

Für alle "Neuen" Kinder, die im August aufgenommen werden, findet eine lange Eingewöhnungsphase ab Mai einmal wöchentlich im Nachmittagsbereich statt. So sind ihnen am ersten Kindergartentag Erzieherinnen und Räumlichkeiten schon vertraut.

Der persönliche Kontakt zu den Eltern und der Dialog mit ihnen gehört zu unserem Kindergartenalltag. Uns ist es wichtig, durch eine offene und herzliche Atmosphäre eine Beziehung zu schaffen, die tragfähig ist für die Jahre, in denen die Kinder unsere Einrichtung besuchen bzw. auch darüber hinaus.

Unser Qualitätsmanagement

Im Jahr 2014 haben wir damit begonnen ein Qualitätsmanagement zu entwickeln. Dieses soll die Einhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsniveaus in unserer Einrichtung sicher stellen.

So erwarben wir das" Evangelische Gütesiegel BETA".

6 Jahre später, am 22.09.2021, wurde durch ein Audit unser Gütesiegel bestätigt.

In einem "QM-Handbuch" befinden sich Prozesse, z. B. zum Thema Räumliche Gestaltung, Eingewöhnung, Bildungsangebote, Kindesschutz, Verhalten in Notfallsituationen und noch viele andere, die in Teambesprechungen und an Fortbildungstagen immer wieder angeschaut und weiterentwickelt werden.