Evangelischer St. Thomas Kindergarten

Immer in Bewegung

Aktionen im Kindergartenjahr (Termine s. "Aktuelles ")

• Laternenfest
  • Besuch des Stadttheaters
  • ca. alle zwei Jahre Besuch eines Tierparks
  • Besuch bei unserem Patenzahnarzt
  • Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen
  • Themenspezifische Ausflüge
  • Waldtage
  • Eltern-Kind-Aktionen (z. B. Waldspaziergang, Spielplatzbesuche, Laternenbasteln, Gartenaktionen etc.)
  • Elternabende und Elternnachmittage zu verschiedenen Themen

Angebote mit festen Gruppen im Nachmittagsbereich

ForscherInnen

Jeden Montagnachmittag treffen sich 12 Kinder im Alter von 4 - 5 Jahren, um zu verschiedenen Themen zu forschen, zu experimentieren und Fragen im Bereich der Naturwissenschaften auf den Grund zu gehen. Unser derzeitigen Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit und die Artenvielfalt in unserem Kindergarten Garten.

GartendetektivInnen

Mittwochnachmittags haben Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren die Möglichkeit, Themen rund um den "Garten" zu erleben, zu erarbeiten und zu beobachten.

6er-Club

Die Schulkinder treffen sich von Oktober - Mai in ihrer jeweiligen Gruppe, um unterschiedliche Vorschulthemen spielerisch zu erarbeiten.

FußballerInnen

In der Zeit zwischen den Herbst- und den Osterferien treffen sich die fußballinteressierten Kinder dienstags von 14:30 - 15:45 Uhr in der Turnhalle an der Wilhelm- Tell-Straße. Nach den Osterferien trainieren sie dienstags im Vormittagsbereich auf dem Sportplatz an der Bastau.